Ajenti VMail

Letztens habe ich im Rahmen vom Serverwechsel auch von Ajenti gesprochen, einem Admin-Panel. Bei diesem habe ich nun die Erweiterung „Ajenti VMail“ getestet und bin in diesem Rahmen auch erstmalig von postix auf exim umgestiegen.

Soweit lief eigentlich alles relativ gut, aber der Mailman wollte und wollte die Emails einfach permanent nicht weitersenden…

Der Fix war zwar theoretisch einfach, aber leider nicht über das Admin-Panel machbar. An die Config-Stellen der Exim config kommt man nicht ohne weiteres.

Der Eintrag für die hostlist geht noch recht bequem:

 

Leider muss zusätzlich in der „acl_check_rcpt“ regel folgendes hinzugefügt werden:

 

Da Ajenti laufend die Config überschreibt, wenn man Änderungen in der Config vornimmt, passt man am besten noch das entsprechende ajenti template an und fügt auch dort den Eintrag hinzu:

 

🙂 Danach noch Exim neustarten sowie den Mailman und: tada, schon klappt’s!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.